INSCYD - Leistungsdiagnostik

Für Läufer, Rennradfahrer und Triathleten

Mithilfe der bei uns angebotenen INSCYD-Laktatdiagnostik auf der Rolle oder dem Laufband, durchgeführt durch unser sportwissenschaftliches Personal, werden deine physischen, leistungsdeterminierenden Parameter erhoben und darauf basierend ein vollständiges metabolisches 360-Grad-Profil deiner individuellen Leistungsfähigkeit erstellt. Darüber hinaus werden dir deine Leistungs- und Trainingszonen basierend auf deiner gegenwärtigen Leistungsfähigkeit ausgegeben, welche dich dein Training optimieren lassen.

Laktat entsteht, wenn bei körperlicher Anstrengung vermehrt Kohlenhydrate verstoffwechselt werden. Insofern Laktat zu nahezu gleichen Teilen kumulativ angereichert und verstoffwechselt wird, spricht man von einem "steady state" Zustand. Daher sind die anteilige Bestimmung deiner aeroben, sowie anaeroben Kapazität gewinnbringende Möglichkeiten, dein Training zu pefektionieren. Eines der Ziele des Laktattests ist es, die individuelle anaerobe Schwelle (IAS) zu bestimmen, d.h. den Punkt, an dem die Laktatleistungskurve den Steady State übersteigt. Die IAS entspricht deiner individuellen Schwellenleistung, welche den FTP in Genauigkeit und direkter Anwendbarkeit übersteigt. Mithilfe dieser Erkenntnisse können Trainingsmethoden und -interventionen anhand ihrer Wirksamkeit retrospektiv evaluiert werden und mithilfe der ausgegebenen Schwellen und Trainingszonen ein Training optimal periodisiert, geplant und gesteuert werden.

 

 

 

"INSCYD testing espacially helps my coaches to help create the best training programs for us."

 

Primoz Roglic, Winner Giro d'Italia 2023

INSCYD berücksichtigt und verknüpft die wichtigsten PARAMETER für deine Ausdauerleistung miteinander:

 

  • VO2max (aerobe Kapazität)
  • VLamax (maximale Laktatbildungsrate oder glykolytische Kapazität)
  • Individuelle anaerobe Schwelle
  • Laktatakkumulation und Abbau
  • Fett- und Kohlenhydratverbrennung
  • Erholungsfähigkeit

 

Jeder der oben genannten Parameter, die während deiner Im|Puls-Laktatdiagnostik erfasst und von INSCYD verarbeitet werden, ist von entscheidender Bedeutung für deine Leistung.

Unser Angebot

Leistungsdiagnostik inkl. Nachgespräch
300,00€

Erfassen der Regenerationsfähigkeit

Bestimmung deiner..

  • individuellen anaeroben Schwelle
  • individuellen Trainingsbereiche
  • VO2max und Vlamax 
  • Fatmax und Carbmax 
 

30min Nachbesprechung

Leistungsdiagnostik ohne Nachgespräch
260,00€

Erfassen der Regenerationsfähigkeit

Bestimmung deiner..

  • individuellen anaeroben Schwelle
  • individuellen Trainingsbereiche
  • VO2max und Vlamax 
  • Fatmax und Carbmax 
 

 

 

“With the help of the INSCYD software I have been able to cater my training to my own unique energy systems, and tailor that plan to be efficient at the races and durations that I want to excel at.“

 

 

Lionel Sanders, Pro Triathlete

Wichtige Hinweise

  • WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

    Diagnostik auf der Rolle:

    Bringe dein eigenes Rennrad zur Leistungsdiagnostik mit. Achte darauf, dass das Rennrad in sauberem Zustand ist. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor, den Test zu verweigern.

    Diagnostik auf dem Laufband:

    Bringe saubere Laufschuhe zur Leistungsdiagnostik mit. Welche Schuhe du wählst, ist dir überlassen. Die Testung erfolgt in submaximalen, sowie maximalen Leistungsbereichen. 

    Es wird lediglich die Kartenzahlung im Studio akzeptiert.

  • WIE FINDET DER TEST STATT?

    Diagnostik auf der Rolle:

    Die Testdurchführung erfolgt auf dem Wahoo kickr core smart Rollentrainer und dem eigenen Rennrad. Vor Ort ist eine 11-28 Kassette an der Rolle verbaut, welche für den Test genutzt wird.

    Diagnostik auf dem Laufband:

    Laufbandtestungen finden auf dem WOODWAY PPS 55 (inklusive Sturzsicherung) statt.

    Der Test stellt einen submaximalen Leistungstest mit anschließender maximaler Ausbelastung dar. Hierfür wird empfohlen, sich vor dem Test, ähnlich wie auf ein Rennen oder eine intensive Trainingseinheit vorzubereiten. Intensive Belastungen sollten am Vortag vermieden werden.

    Vor Beginn der Laktatdiagnostik wird vor Ort die individuelle Körperzusammensetzung mithilfe einer Biolektrischen Impedanzanalyse erfasst.

    Die Testauer wird ca. 120 Minuten betragen. 

    Bei einer Testabsage weniger als 24h vor Testbeginn fallen 100% der Kosten an. 

  • AUSSCHLUSSKRITERIEN

    1.  Eine oder mehrere Fragen des Datenerfassungs-Fragebogens werden mit „ja“ beantwortet
    2.  Die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten
    3.  Das Vorkommen einer Laktatazidose
    4.  Das Tragen eines Herzschrittmachers

     

    Zudem sind weitere Risikofaktoren der KundInneninformation und dem Datenerfassungs-Fragebogen zu entnehmen. 

    Den entsprechenden Fragebogen erhältst du vorab per E-Mail.

  • KONTAKTAUFNAHME

    Aktuell bestehen folgende Terminmöglichkeiten für die Laktatdiagnostik:

    MittwochFreitagSamstag
    8:00 - 11:00 Uhr14:00 - 19:00 Uhr10:00 - 13:00 Uhr

    Bitte sende uns eine Nachricht mit deinen Wunschterminen über unser Kontaktformular oder an folgenden Link. Wir werden uns umgehend bei dir melden.

Kontaktformular

Datenschutz
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.