Dein Einstieg in ein gesundheitsorientiertes Krafttraining

Welcher Einstieg in das gesundheitsorientierte Krafttraining ist der passende für mich?

 

Du bist motiviert, etwas für dich und deinen Körper zu tun, weißt aber nicht wie du anfangen sollst? Vielen Menschen geht es da ähnlich. Vielleicht kommst du aus einer anderen Sportart oder hast die letzten Jahre fast gar keinen Sport gemacht? Oder aber du warst noch nie in einem Studio und weißt nicht, was dich dort erwartet? Vielleicht traust du dir ein Training im Studio auch (noch) gar nicht zu?

All diese Überlegungen und noch viele mehr machen sich viele unserer Mitglieder im Vorfeld. Um dir einen Überblick über die Einstiegsmöglichkeiten in ein gesundheitsorientiertes Krafttraining zu zeigen, haben wir diese im folgenden Artikel für dich zusammengefasst. So findet garantiert jeder den Weg zu einem gesunden und bewegten Leben.

 

 

Die Rücken-Präventions-Kurse nach §20 SGB V

 

Diese Kurse sind für jeden gedacht, der vorsorglich in seine Gesundheit investieren

möchte. Dabei wirst du sogar von deiner gesetzlichen Krankenkasse finanziell unterstützt.

Nachdem du an mindestens 7 von 8 Einheiten anwesend warst, erhältst du eine Teilnahmebestätigung von uns. Diese kannst du bei deiner Krankenkasse einreichen und dir einen Zuschuss von mindestens 70,- € des Kursbeitrages von 120,- € für den Kurs erstatten lassen.

 

Was wird im Kurs gemacht?

Der Kurs dauert eine Stunde und ist bei uns folgendermaßen aufgeteilt:

Der erste Teil der Stunde findet im Kursraum statt. Hier konzentrieren wir uns zunächst auf Kräftigungsübungen für den Rumpf, um muskuläre Dysbalancen durch den Alltag und die einseitige Belastung durch die Arbeitshaltung auszugleichen.

Anschließend geht das Training in unserem Beweglichkeitszirkel weiter. An unseren flexx Geräten erfährst du ein ganzheitliches Training für Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Das Ziel dieses Zirkels ist eine Entlastung des

Bewegungsapparats durch ein Muskellängenwachstum. Einfache Beweglichkeitsübungen runden diesen Kurs

ab. Somit schaffst du eine Grundlage für alle Aktivitäten deines Lebens.

 

Kurstermine

8 Trainingseinheiten à 1

Stunde immer donnerstags um 19:30 Uhr.

Der Kurs startet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Teilnehmern!

Bitte

melde dich für den Präventionskurs telefonisch oder persönlich bei uns an!

 

 

Rehasport

 

Rehasport ist ein Gruppentraining, welches durch eine ärztliche Verordnung verschrieben wird.

Rehasport dient zur Verbesserung der körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit für behinderte Menschen, Menschen mit chronischen Erkrankungen und Menschen mit drohender Behinderung. Rehasport beinhaltet außerdem die soziale Eingliederung im Alltag und am Arbeitsplatz. Hilfe zur Selbsthilfe. Unter diesem Punkt fällt der edukative Aspekt im Rehasport. Er soll dir helfen ein selbstständiges Training auch nach Ablauf der Verordnung durchzuführen.

 

Der Kerngedanke ist die Erhöhung der Lebensqualität, durch einen aktiveren Alltag.

 

Rehasport beantragen:

Dein Arzt stellt eine Verordnung für den Rehasport aus. Wichtig für den Arzt zu wissen ist, dass die Verordnung für ihn budgetneutral ist. Eine Verordnung umfasst meistens 50 Kurseinheiten, welche innerhalb von 18 Monaten

zu absolvieren sind.

Du darfst gerne mit deinem Arzt Rücksprache halten, wie oft es für dich sinnvoll ist am Rehasport teilzunehmen. Viele Ärzte kreuzen einmal pro Woche auf der Verordnung an. Wenn du zweimal pro Woche kommen möchtest, so muss der Arzt das entsprechend auf der Verordnung ankreuzen.

Mit der Verordnung kommst du dann zu uns. Wir tragen die entsprechenden Daten über unsere Trainingsstätte auf der Rückseite der Verordnung ein.

 

Wichtig: Wir bieten ausschließlich orthopädischen Rehasport an! Das bedeutet, dass auf der Verordnung primär eine orthopädische Diagnose stehen muss. Diese sind im nächsten Abschnitt aufgeführt.

Internistische oder neurologische Erkrankungen werden dennoch berücksichtigt.

Anschließend bringst du die Verordnung zu deiner Krankenkasse. Diese genehmigt erfahrungsgemäß deine erste

Verordnung und übernimmt die kompletten Kosten für den Rehasport.

 

Krankheitsbilder im Bereich Rehasport Orthopädie:

• Bandscheibenvorwölbung/-vorfall

• Arthrose

• Arthritis

• Osteoporose

• Morbus Bechterew

• Impingement Syndrom

• Knie-TEP

• Hüft-TEP

• HWS/BWS/LWS - Syndrom

• Lumbalgie

• chron. Schmerzen des Bewegungsapparates

 

Ziele im Rehasport:

 

physisch

Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Stärkung der Skelettmuskulatur.

 

psychisch

Verbesserung von Koordinativen Fähigkeiten, wie z.B. Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit und

Orientierungsfähigkeit.

 

sozial

Einbindung in eine Gruppe gleichartig Erkrankter und Aufbau neuer Kontakte.

 

edukativ

Erlernen von Übungen für das selbstständige Training zu Hause und geeigneter Übungen für den Arbeitsplatz.

 

 

Kurstermine

Du wirst einer Gruppe an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Uhrzeit zugewiesen.

Wir bieten vormittags und nachmittags Kurse an. Genauere Informationen erhältst du dann von deinem Rehasportübungsleiter oder auf unserer Homepage (www.impuls-eggenstein.de)

 

 

Gesundheitsorientiertes Krafttraining

 

Wenn du den Einstieg in ein regelmäßiges Training über den Rückenpräventionskurs oder den Rehasport gefunden hast, solltest du unbedingt dranbleiben! Ein gesunder, leistungsfähiger Körper bringt dir Erleichterung im Alltag und ein aktives Leben. Damit dein Körper aber stark und gesund bleibt, musst du regelmäßig etwas dafür tun. Ein gesundheitsorientiertes Krafttraining, wie du es beispielsweise als Mitglied bei uns im Studio erfährst, ist eine gute

Möglichkeit.

Natürlich kann das Training bei uns auch dein direkter Einstieg in ein regelmäßiges Training sein. Durch unsere individuelle Betreuung gehen wir auf Dich und deine Ziele ein und unterstützen dich mit all unseren Möglichkeiten. Ob eGYM-Zirkel, fle-xx Zirkel, Kurse oder funktionelles Training im Freibereich – hier findest du alles, was du für ein gesundheitsorientiertes Krafttraining brauchst. Und auch deine Trainer sind jederzeit für dich da! Vereinbare einfach ein unverbindliches, kostenloses Infotraining bei uns und mach dir selbst ein Bild vom Training in unserem Studio.

 

 

Suche dir den für dich passenden Einstieg in ein aktives Leben und leg los!

 

Du hast nach diesem Artikel trotzdem noch eine Frage? Dann melde dich gerne bei uns. In einem persönlichen Beratungsgespräch können wir gemeinsam überlegen, wie dein Einstieg in das gesundheitsorientierte Krafttraining aussehen könnte.